39 neue Stolpersteine in Salzburg verlegt

Ende März wurden in Salzburg zum sechsten Mal Stolpersteine für Opfer des nationalsozialistischen Terrors verlegen, darunter erstmals für ermordete Homosexuelle und erstmals für einen hingerichteten Deserteur der deutschen Wehrmacht.

Bislang waren 129 Erinnerungssteine in Salzburg verlegt worden, nun sind 39 neue Stolpersteine hinzukommen.

Die Radiofabrik hat die Verlegung mit dem Mikrophon begleitet und zu einigen davon wird es in Kürze „Hörstolpersteine“ geben.

Hier ein paar Pressemeldungen zur Verlegung.

23. märz: der standard: ohne ns-akten »opfer zweiter klasse«
http://www.kultur.or.at/pressespiegel/standard_23.03.2012

21. märz:
kurier
: erste »rosa stolpersteine« gegen das vergessen
http://www.kultur.or.at/pressespiegel/kurier_21.03.2012

20. märz: salzburger nachrichten: ns-opfer: 39 neue »stolpersteine«
http://www.kultplan.at/pressespiegel/sn_20.03.2012

16. märz: der standard: rosa »stolpersteine« werden verlegt
http://www.kultplan.at/pressespiegel/standard_16.03.2012

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.