Hörstolperstein für Gotha – Flucht oder Deportation aus der Provinz

Im Januar 1933 waren es 500: Zwölf Jahre später lebte kein Jude, keine Jüdin, mehr in der thüringischen Stadt Gotha. Dabei führten gerade die lokalen antisemitischen Kampagnen dazu, dass sich der überwiegende Teil der jüdischen Bürger der Provinzstadt frühzeitig ins Exil flüchtete. Doch nicht alle entkamen dem industriellen Massenmord der Deutschen. Alex Körner begab sich zur Auseinandersetzung mit dem historischen und gegenwärtigen Antisemitismus nach Gotha und wurde dabei das Gefühl nicht los, dass Erinnerung in Deutschland die höchste Form des Vergessens darstellt.

Zur Erinnerung an Markus und Scheindel Prinz; Herschel Liebermann; Dr. Sigismund Brock; Anna Kuntreuther; Moses und Bertha Wirth; Max Ledermann und Walter Ruppel.

Hörstolperstein für die Provinz Gotha

Als Hörempfehlung hier auch eine längere Version des Hörstolpersteins für die Provinz Gotha.

Ein Hörstolperstein von Alex Körner.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.